Therapie am Kleintier

   

Kleintiere wie Kaninchen gesellen sich hin und wieder auch zu meinen Patienten. Da ich selber zwei von diesen süßen, sehr intelligenten Tierchen habe, freue ich mich sehr, wenn Tierbesitzer auch für ihre ganz kleinen Tiere etwas tun.

Manche Kaninchen leben sehr eng mit ihren Menschen zusammen und nehmen so gerne Probleme und Sorgen auf, die sich dann auf der gesundheitlichen Ebene zeigen.

Zu meinen Behandlungen zählen gerade hier Zahn- und Abzessproblematiken. Hier ist oftmals die Schulmedizin sehr wichtig, da ein kaputter Zahn nicht weggezaubert werden kann. Jedoch ist hier die Nachsorge sehr bedeutungsvoll. Durch die Maulsperre kann es zu Verspannungen und Schäden im Kiefergelenk kommen. Im schlimmsten Fall leidet das Kiefergelenk so, dass es sich auflöst. Bemerkt wird es vom Besitzer erst durch ungleichen Abrieb der Zähne oder einen plötzlichen Überbiss, der vorher nicht da war.

Leider sind Kaninchen oft von Kaninchenschnupfen betroffen. In der Kombi mit den chinesischen Kräutern, lassen sich die Kleinen sehr gut stabilisieren.

 

 
background