Ekzeme und Allergien

   

Nichts schlimmer wie eine Allergie!

Wer selber eine hat, weiß wie nervig das sein kann, egal wie sich die Allergie zum Ausdruck bringt, ob mit Husten oder Hautproblemen. Viele Futtermittelhersteller werben mit der Wirkung ihrer Produkte.

Meine Meinung dazu ist, das es sehr individuell zu sehen ist. Allergie ist nicht gleich Allergie beim Pferd, Hund oder Katze. Es gibt immer einen Auslöser, manchmal ist er auch vererbt und wird von Generation zu Generation weitergegeben.

Wie dramatisch ist für das Pferd zum Beispiel eine Heuallergie! Extrem, da Heu nun mal DER Bestandteil schlechthin in der Fütterung ist. Für mich macht es hier auch wenig Sinn auf Heulage auszuweichen, das löst das Problem nicht, sondern macht neue Dinge im Körper.

Was mache ich? --> Ich gehe an die Ursachenforschung ran. Was für ein Ereignis war eventuell kurz mit dem ersten Auftreten der allergischen Reaktion. Aus meiner Ganzheutlichen Betrachtung heraus, geht es auch um einschneidene Erlebnisse beim Besitzer oder der Bezugsperson. Fast immer gibt es hier ein Zusammenhang, wenn ich nachfrage. Nun gilt es diesen Zusammenhang zu lösen. Die Verknüpfung mit der Ereignis ist im Körper verfangen und darf gelöst werden. VIelleicht klingt das für den einen oder anderen etwas abgefahren, aus meiner Sicht nicht!

Wer sich einmal die ganzen Ekzemergeschehen bei den Pferden ansieht, trifft auf entwurzelte Rassen, die besonders auffällig sind: Tinker, Isländer, Andalusier usw. Sie haben alle aus TCM Sicht die Trauerkomponente in ihrem Körper. Als Symptom sichtbar kann es als Husten oder Hautproblem auftreten.

In der extremen allergischen Phase gilt es ersteinmal Schadensbegrenzung zu machen und den Juckreiz oder Husten zu lindern. In der allergiefreien Zeit ist es dann wichtig den Körper zu stärken. An wichtigster Stelle ist für mich ist im besten Fall die Auflösung der Allergie! Das ist mein Ziel! Die Lösung liegt für mich in der Energiearbeit. Durch Erfragen und austesten, pirsche ich mich dem ursächlichen Problem an und versuche es dann bleibend aufzulösen.https://m.facebook.com/GEDANKENtanken/videos/2101142186882104/

Manchmal gehts flott und manchmal gestaltet es sich auch schwieriger.  

Der Frühling ist optimal, um die Pferde mit Sommerekzem konstitutionell aufzubauen.

Das Gleiche gilt für Katzen und Hunde mit blutigen Hautproblemen im Sommer

Begleitet durch die Phytotherapie (chinesische Kräuter) läßt sich der Körper so stärken, dass es im optimalen Fall zu keiner Reaktion in der "heißen" Zeit kommt.

 
background