Husten, Asthma und Kurzatmigkeit

   

Ein recht gefürchtetes Problem in der Pferdewelt ist der Husten und noch schlimmer der chronische Husten. Ein Huster und alle Ohren sind gespitzt. Das Pferd darf mal husten, es verschluckt sich genauso wie wir. Wann ist es aber ein wirkliches Problem!

- immer wieder mal Husten im entspannten Zustand

- Husten mit deutlichen Leistungsabfall

- sich wiederholender Husten in der Bewegung (--> hier unterscheide ich ganz klar, ob das Pferd zu Beginn der Bewegung hustet oder ob es während der gesamten Bewegungsphase immer wieder husten muss)

EIn deutlicher Hinweis, das etwas nicht stimmt, ist die Kurzatmigkeit. Die Lunge hat unter Anstrengung nicht die Kraft in die Tiefe zu atmen. So zeigt sich die Kurzatmigkeit in der Bewegung oder auch in der körperlichen Anstrengung, wenn es einfach zu warm ist. Auch hier gehen manche Tiere schnell in die Kurzatmigkeit, weil das System überlastet ist und die Energie fehlt.

Hartnäckiger Husten, der irgendwie untherapierbar oder therapieresistent erscheint, hat eventuell eine energetische Komponente! Gab es einen Verlust im Umfeld des Tieres, Wegzug oder Tod eines tierischen oder menschlichen Kumpels? Die Lunge ist aus TCM Sicht DAS Trauerorgan. Es muss nicht sein, aber es kann sein, das es hier therapeuthisch kniffeliger ist. Wer also genau weiss, ja da war was und er kommt nicht weiter, sucht Euch einen Therapeuten, der das energetisch auflösen kann!

Wenn schulmedizinisch mit Kortison gearbeitet wird, kann es gut sein, das der Husten verschwindet, aber ein Hautproblem im Anschluss kommt. Hier hat das Kortison das Problem die Ebene wechseln lassen, von der Lunge auf die Haut! Das geht auch wunderbar andersrum, d.h. bei Ekzemern und Kortisonbehandlung ist das Pferd eventuell frei vom Hautproblem, fängt dafür aber das Husten an. Kortison arbeitet leider nicht lösungsorientiert... 

Husten mit viel Schleim zeugt von viel Feuchtigkeit im Körper. Das zeigt sich unter Umständen an einer recht aufgequollenen Zunge, an einem sehr fettigen und teigigen Fell und einer Mattigkeit. Hier ist die Therapie etwas langwieriger, da sich Schleim oft nur zäh zurückzieht und die Ursache auch behandelt werden muss. 

Wenn die Ursache nicht behandelt wird, geht es dann gerne bei schlechtem und feucht kalten Wetter in die Wiederholungsschleife. Das gilt es zu vermeiden. 

Noch kurz ein Ausflug zu dem Pferd, was gerne mal zum Beginn der Bewegung oder einmal kurz in der Bewegung abhustet. Hier ist der freie Energiefluss der Lunge gestört. Beim Abhören der Lunge ist nichts zu hören. Hier unterstütze ich in der Behandlung den freien Energiefluss. Der freie Energiefluss ist im ganzen Körper gestört und kommt über die Lunge zum Ausdruck. Die Bewegung hilft der Energie wieder in Schwung zu kommen, das zeigt der Abhuster. Das ist nicht dramatisch, sollte aber trotzdem behandelt werden.

Wir wollen ein fröhliches Pferd, was selber Spass an der Bewegung hat!

 
background